Startseite | Impressum, Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Familie Gollong

Familie Gollong

Frau Erika Gollong 1901 in Dessau geboren, verstarb 1994 (93 Jahre).
Erika Gollong geb. Axmann war als Balletttänzerin mit ihrer Zwillingsschwester Lotte (eineiig) engagiert in Dessau, Schwerin und in Kassel wo sich Christian und Erika kennen lernten und 1936 heirateten.
Erika Axmann errang 1921 in Rückenschwimmen den ersten Platz in den Wettkämpfen um die Deutsche Meisterschaft und ihre Schwester Lotte in Brustschwimmen.

Christian Gollong 1901 in Nied bei Frankfurt geboren, verstarb 1988 (88 Jahre).
Christian Gollong hat nach einer Banklehre, etwa 1918 nach Teilnahme am ersten Weltkrieg, mit dem Schauspielunterricht begonnen.
Am Münchener Schauspielhaus begann er seine Laufbahn als Schauspieler.
Es folgten die Bühnen in Meiningen, Wuppertal-Elberfeld, Aachen, Dessau und ab 1934 am Staatlichen Theater in Kassel.
Von 1938 bis 1945 in Berlin am Theater des Volkes (Metropol Theater).
In Berlin hat er in 4 Filmen mitgewirkt. Von 1945 bis 1949 in Hann.Münden, Hamburg, Bremen und München.
Ab 1949 bis zur Pensionierung 1967 war Christian Gollong beim Kassler Staatstheater angestellt.
Ab 1967 hatte er noch einige Gastspiele in der Komödie in Kassel.

. . . "Wie verträgt sich das idyllische, dörfliche Umfeld, in dem sich Golly mit Gattin, Schwägerinnen und Schwiegereltern vor und während der Kriegsjahre
häuslich niederließ, mit seinen zweifelsohne bedeutsamen Erfolgen? Hatte er den Ausgang des Krieges geahnt, als er sich zu diesem Hauskauf entschloss? Oder schuf er sich einen Gegenpol zur Scheinwelt des Theaters? Vielleicht war beides die Triebfeder zum Kauf des Hauses. Viele Fotos beweisen, dass sowohl die Gartenarbeit wie auch die Mitarbeit bei der sommerlichen Ernte Spaß bereiteten. Die Freude an der
Gartenarbeit sollte bis ins hohe Alter anhalten. Der Blumengarten vor dem Wohnhaus, wie auch der große Garten am Rande des Dorfes, waren zum Mittelpunkt des Lebens geworden. Die Familien Gollong und Axmann spielten nie eine Sonderrolle innerhalb des Dorfes. Auch ihr Lebensrhythmus wurde weitestgehend von den Jahreszeiten bestimmt. Im Frühjahr spaltete Golly, ebenso wie alle Dorfbewohner, das Buchenbrennholz für den kommenden Winter. Der Garten wurde gemeinsam bestellt, die Bäume beschnitten und die Kartoffeln für die herbstliche Ernte gepflanzt." . . .

. . . Mit der Zeit jedoch wird die persönliche Erinnerung an die großzügigen Stifter schwinden. Ihre Weggenossen sind zum größten Teil bereits verstorben. Viele der heutigen Bewohner des Dorfes kennen das Ehepaar Gollong nur noch vom Hörensagen, namentlich die jüngeren und Neubürger
. . . Als heranwachsender Nienhäger Junge wusste ich wie jeder andere auch, dass Christian Gollong Schauspieler und Erika Gollong Tänzerin am Kasseler Staatstheater waren und somit einem nicht alltäglichen Beruf nachgingen und deshalb als etwas Besonderes innerhalb des kleinen Dorfes galten. Die Familie wohnte in direkter Nachbarschaft des Gasthauses „Zum grünen Baum“. Häufig kehrte Christian in den Nachkriegsjahren dort nach dem Ende eines Theatertages auf ein kühles „Blondes“ ein. Das Besondere daran war, dass er häufig noch geschminkt erschien, was aber bei den anderen Gästen keinerlei Erstaunen erregte. Dies war insbesondere der Fall, wenn das Ensemble eine gelungene Neuinszenierung feiern wollte, dann zog es ihn in den meisten Fällen umgehend nach Hause. Die Wirtin des Gasthofs „Zum Niestetal“ in Heiligenrode wusste Ähnliches zu berichten. Es zog ihn stets in die Ruhe des abgelegenen Dörfchens, hier schöpfte er neue Kraft."

Textpassage aus Adolf Krafts Buch "Lebensbilder eines beliebten Künstlers in bewegter Zeit"

Abstammung

Personalien von Christian und Erika Gollong geb. Axmann

Eltern und Geschwister von
Christian-Georg Gollong
, geb. 24.06.19001 in Nied/Frankfurt-M.
verst. 27.08 1988 in Hann.Münden

Eltern:
Fabrikarbeiter Christian Gollong und Viktoria geb. Lang

Geschwister: (lt Mitteilungen Standesamt Höchst/Frankfurt/M. 31.01.1989)
1. Katharina Viktoria Gollong geb. 28.02.1900 in Höchst
2. Eduard Gollong geb. 07.12.1902 in Griesheim
3. Emil Gollong geb. 13.09.1904 in Nied/Frankfurt verst. 10.02.1907
4. Magdalena Gollong geb.12.10.1905 in Nied, verst. 1936 in München

Eltern und Geschwister von (Aus Privatunterlagen und Urkunden von Fam.Gollong entnommen)
Martha-Erika Gollong, geb. Axmann geb. 02.11.1901 in Dessau,
verst. 02.07.1994 in Hann.Münden

Eltern:
Buchhalter Ernst Hermann Axmann geb.23.08.1863 in Leipzig
verst. 12.12.1949 in Nienhagen
und Auguste Berta Axmann geb. Elze geb. 08.02.1870 in Dessau
verst. 27.07.1963 in Nienhagen. (Beide ab 12.03.1945 in Nienhagen in Hs. Nr.1 behördlich gemeldet, in Dessau eigenes Wohnhaus durch Bombardierung zerstört).

Geschwister
Walter Axmann geb. 29.12.1894 verst. 10.03.1979 in Florida /USA Herbert Axmann geb. 1895 verst. im Kindesalter
Werner Axmann geb. 07.10.1899 verst. 1936 in Dessau. (zeitweilig in USA wohnhaft)
Johanna Charlotte Axmann geb.02.11.1901 in Dessau gest. 21.08.1979 in Kassel (Charlotte war Zwillingsschwester von Erika, eineiig)
Eva Axmann geb. 22.11.1912 in Dessau (Nach Aussage von Herrn Reichert u.Frau geb.Göbel Stieftochter von Eva , ist Eva 2006 im Altersheim verstorben. März 2008 Erich Haldorn)

Anmerkung: In der Großfamilie Axmann wurden keine Kinder geboren. Von den Nachkommen Gollong
soll angeblich 1 Kind vorhanden sein. Kontakt mit Christian Gollong gab es nicht.

Zusammenstellung: Erich Haldorn, 23.Dez. 2007
Nachtrag von Evas Tod 12.07.08.