Startseite | Impressum, Kontakt
Sie sind hier: Startseite » Gollong-Haus

Gollong-Haus

So fing alles an . . .

Der erste Hinweis vom Gollong-Haus wird im Hausbalken mit 1756 angegeben. Die Familie Gollong hat das Haus mit zwei Gärten und Waldanteil der Forstgenossenschaft Nienhagen 1941 für 6500,00 RM gekauft. Bereits 1938 hatte Familie Gollong eine Ferienwohnung in Nienhagen. Ständiger Wohnsitz in Nienhagen ab 1945. Nach ihrem Tode in den Jahren 1988 und 1994 fiel ihr Barvermögen an die Gemeinde Staufenberg.
Durch ein Testament mit Testamenvollstreckung wurde von Familie Gollong festgelegt, dass die vererbten Kapitalien der Gemeinde Staufenberg zufielen. Mit der Auflage, dass lediglich das Dorf Nienhagen Nutznießer wurde. Ebenfalls war im Testament festgelegt dass vom Nachlass eine Kirchturmuhr für die Kirche Nienhagen eingebaut werden solle. Das Wohnhaus erbte die Schwester von Frau Gollong. Das Haus wurde dann von den Testamentvollstreckern mit Zustimmung der Gemeinde Staufenberg zurück gekauft.

Von 1995 bis 2000 wurde das Haus renoviert bezw. umgebaut. Eine Wohnung zur Vermietung und der größere Teil des Hauses für ein Museum hergerichtet.
5200 Arbeitsstunden für den Umbau wurden von den Mitgliedern des Kultur- und Heimatvereins, mit geringer Vergütung, Nienhagen geleistet. Aus einem Teil des vererbten Nachlasses und den jährlichen Zinserträgen der Kapitalien waren 205 000,00 DM notwendig das Dorfmuseum und eine Wohnung in den Zustand zu setzen wie es sich z. Zt. präsentiert.
Fast sämtliche Ausstellungsstücke wurden gespendet oder als Leihgabe dem Museum zur Verfügung gestellt.